29. März 2013

[DIY] Viele bunte Stoffküken

Passend zu Ostern habe ich kleine Stoffküken genäht. Ich bin irgendwann beim Surfen im Netz auf der Seite von "Stoff und Stil" darüber gestolpert und habe mich gleich verliebt.





Benötigt wird für ein Küken:
Stoffrest (7,5 x 15cm)
Roter oder oranger Filz
Perlen für die Augen
Bastelwatte




Aus dem roten Filz habe ich einen Schnabel und den Hahnen(Hennen)-Kamm geschnitten. Das Stoffstück wurde der Länge nach rechts auf rechts gelegt. Wenn man es nun vor sich liegen hat ist links die Umbruchkante. Oben, unten und rechts sind die Kanten noch offen. Der Kamm wird auf die obere Kante zwischen die Stoffe gelegt und zwar 1cm vom rechten Rand entfernt. Den Schnabel legen wir auf der rechten Seite 1cm vom  oberen Rand entfernt zwischen den Stoff. Beides mit einer Nadel fixieren.
Jetzt geht es ans Nähen!
Die obere und die rechte Seite werden 1/2cm vom Rand zusammen genäht. Ich hoffe ich kann es jetzt auch verständlich erklären, denn nun wird es etwas kompliziet. Die untere Seite wir so zusammen genommen, dass die rechte Seitennaht auf der Umbruchfalz liegt, am besten einmal feststecken. Es entsteht die Form einer Pyramide. Die untere Seite nun soweit zusammen nahen, dass noch ein Stück zum Wenden und späteren Befüllen offen bleibt. Nun kann das Küken gewendet und befüllt werden.
Die Wendeöffnung wird nun mit der Zaubernaht verschlossen und die Perlen als Augen können angenäht werden.
In der ursprünglichen Beschreibung wird ein Metalldraht als Schwanzfeder verwendet. Das gefiel mir allerdings nicht so gut. Ich kann mir ganz gut vorstellen eine Feder dafür zuverwenden, aber derzeit sind meine Küken noch Schwanzfederlos, was ihrem Charm aber auch kein Abbruch tut.

Die Schnittvorlage und Beschreibung zum Ausdrucken findet ihr kostenlos bei "Stoff und Stil".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wie schön, dass Du auf meine Seite gefunden hast!

Ich heiße Dich herzlich Willkommen mich ein wenig zu begleiten. Über eine kurze Nachricht und ein paar nette Worte würde ich mich sehr freuen!

Sei gegrüßt!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...