22. September 2014

Wirtz unplugged Tour 2014 #50 (2/3)

Am 01.April führte die Musik uns nach Hannover ins Capitol. Das Capitol ist ein ehemaliges Kino, das in den 1980er Jahren zu einer Disco mit Live-Bühne umgebaut wurde. Es dient heute als Veranstaltungszentrum in einer Größenordnung von bis zu 1.800 Zuschauern oder auch für den Discothekbetrieb.

 Ich war zum erstenmal am 14.01.2000 bei Sabrina Setlurs 2000 Tour im Capitol und es hat einfach eine ganz wunderbare Atmosphäre. Im Wissen der großartigen Lokation war ich dann erneut am 18.10.2002 dort um mit Sub7even auf ihrer Free your mind-Tour abzufeiern. Frontman und in englisch singend war Daniel Wirtz.

Seit 2007 singt Daniel nun in deutsch und mit völlig anderen Musikern um sich herum. Das tut seiner stimmlichen Qualität allerdings keinen Abbruch, im Gegenteil! Seitdem ist er wie ich finde viel authentischer geworden. Sein Sound ist roh, laut und dreckig ehrlich aber auch sehr gefühlvoll und weich.
Dieses Jahr ist schon die vierte LP (heißt das eigentlich noch so???) erschienen auf der er einfach mal den Stecker gezogen hat. Wirtz unplugged! Die Idee entstand auf einem seiner Konzerte, wo er dann und wann eins der rockigeren Lieder einfach mal unplugged und in Balladenform vorgetragen hat. Und nun eine gesamte CD!!! Wer die Song in ihrer normalen Darbietung kennt wird erstaunt sein, wie völlig anderes sie sich nun darstellen. Teilweise hat man das Gefühl es wären völlig Neue!

Das war eins der besten Konzert auf denen ich bisher war!!! Die Bühne in schwarz gehalten mit Klavier und Streichern, das Licht gedämmt. Einzelne Lampen suggerierten Kerzenlicht. Ach, was war das doch stellenweise Ramontisch! Und Bestuhlung! Bei Herrn Wirtz unter normalen Umständen undenkbar, aber das machte die Atmosphäre perfekt. Daniel hat seine Seele und Herzblut in alle Song gesteckt, man könnte es auch Seelenstriptease live nennen.


Der Mann, die Stimme, WAHNSINN!!! (Oh Gott, ich mutier zum Groupie!!!)


Wer bis dahin kein Fan war ist es definitiv nach dem Konzert! Selbst mein Freund der eher widerwillig mitgekommen ist, war hinterher völlig begeistert.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wie schön, dass Du auf meine Seite gefunden hast!

Ich heiße Dich herzlich Willkommen mich ein wenig zu begleiten. Über eine kurze Nachricht und ein paar nette Worte würde ich mich sehr freuen!

Sei gegrüßt!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...